Bitte geben Sie der Pflanze einfach noch etwas Zeit und versorgen Sie diese mit ausreichend Wasser und Nährstoffen. danke und liebe grüsse, lena. Sarah E. aus Bad Saulgau schrieb am 07.09.2020 : Ich habe mir dieses Jahr einen Eukalyptus gekauft. Ein geschützter Standort und eine ausreichende Wasser- und Nährstoffversorgung hilft, dass der Baum im Freiland die gewünschte Wuchshöhe erreicht. Die Pflanze hat einen höheren Wasserbedarf, so dass zu feucht eigentlich nicht sein kann. Lg. geht es auch jetzt noch im herbst?oder kann man die pflanze auch in der wohnung stehen lassen? Winter-Garten-Vlies schützen. Für gleichmäßige Bewässerung + Luftfeuchtigkeit ist gesorgt. Was mache ich falsch? Das tut uns leid, ein Foto haben wir leider nicht zur Hand. Südseite. Uns ist diese Sorte nur als Zierpflanze bekannt. Sonst mit allen Pflanzen immer zufrieden. Bitte prüfen Sie vorsichtig den Wurzelbereich auf Schädigung. Optimal ist ein kühler, heller Standort. Womit kann ich sie Düngen? Danke! Wichtig ist, an frostfreien Tagen zu wässern. Alle haben sofort neue Triebe bekommen aber obwohl haben genug Wasser (Übertöpfe mit Wässerung-System) sind neue Triebe trocken. Hier kann auch ein Wurzelschaden vorliegen. Sie können die Pflanze in einen Kübel mit 40 cm Durchmesser pflanzen. Wir empfehlen Pflanzerde für Gehölze. This is an easy tutorial on the Eucalyptus plant care , specifically the Eucalyptus Gunnii Azura. Anja Franziska G. aus Betzdorf schrieb am 06.03.2014 : Habe den winterharten Eukalyptus seit 1 Jahr, ist echt Super geworden. Dann haben wir ihn raus gepflanzt und nun ist er 7!m hoch und hat einen Stammumfang von ca. Wahnsinn wie der zugelegt hat. Bestimmt hat die Pflanze einen sehr guten Standort und gute Bodenbedingungen, dass diese derart wächst. Eine Pflanzung ist noch problemlos möglich. Aspect. Sabine W. aus Dresden schrieb am 20.03.2018 : Pflanze ist noch im Originaltopf. Claudia K. aus Brühl schrieb am 30.04.2014 : Ich habe das Eukalypthus-Bäumchen im letzten Jahr gekauft, es ist gut gewachsen und sieht einfach schön aus. Qualität und Verpackung dickes 1A+. Ich hoffe nur das er den Winter wirklich übersteht :). Sie sind leider zu dicht beieinander und die Wurzeln werden durch Betonsteine geblockt. Damit die Pflanze sich verzweigt, den Leittrieb im Herbst bzw. Wie groß und wie hoch soll der Kübel sein? Die Blätter verfärben sich in der Regel bei Wasser- oder auch bei Nährstoffmangel rötlich. Jetzt habe ich sie mit einer schlecht geschliffenen Gartenschere stark zurückgeschnitten. Gabriele L. aus Hannover schrieb am 02.10.2020 : Sieht echt toll aus. Oder generell nur über den Winter? Wir empfehlen die Pflanze in einen größeren Kübel mit ca. Rückschnitte hat er gut vertragen, empfehlenswert! Er wächst auch sehr gut und sieht schön aus. Ulla W. aus Salzburg schrieb am 22.07.2019 : liebes baldur-team! Value to wildlife . Die jungen Blätter sind grün und duften noch nicht. Leider ist er nicht so "azurra" wie auf dem bild. Es wurde seither regelmäßig gewässert. Ab wann muss ich den Topf Frost geschützt einpacken? Die Pflanzen kommen aus dem Gewächshaus, daher bitte langsam an die Sonne gewöhnen. Und kann ich ihn klein halten damit er nicht so in die Höhe wächst? Maiden. Bettina H. aus Untermarkersdorf schrieb am 19.03.2020 : Hab den Eucalyptus Azura bekommen und er ist wunderschön, hat 6 lange Triebe nach oben. Die jungen Blätter duften noch nicht. Was kann das sein? In cultivation they are not tormented by grazing kangaroos, koalas, and all sorts of insect pests. Sonia B. aus Zürich schrieb am 09.05.2020 : Das Bäumchen wächst seit Jahren in einem 50x50x50 Topf gesund an. Sind die Pflanzen ausreichend verwurzelt, können Sie diese teilen. An der Schnittstelle verzweigt die Pflanze sich dann. The plots were 43 years old when measured in 2009. Ist der Boden frostfrei, ist eine Pflanzung im Herbst problemlos möglich. Wir liefern September/Oktober oder dann wieder März/April/Mai. Vielen Dank! Den ersten Winter hat er gut in einem großen Kübel auf der Terrasse überstanden. Es kann sein, dass die Wühlmäuse Gefallen an den Wurzeln finden. Sein Standort ist nicht so ideal gewählt gewesen! Achten Sie auf einen ausgeglichenen Wasserhaushalt und vermeiden Sie den Wechsel zwischen Trockenheit und Staunässe. Sie können die Pflanze sehr gut mit Kübelpflanzendünger (Art. War am Anfang noch sehr klein und zart- mittlerweile ist sie ca. Bitte achten Sie auf einen hellen Standort und passen Sie die Bewässerung der jeweiligen Temperatur an. Ist der Wasserhaushalt ausgeglichen, kann es sich eventuell auch um einen Pilzbefall handeln. Mein Eucalyptus gedeiht gut, aber er riecht überhaupt nicht.... Sollte der nicht zur Abschreckung der Gelsen einen Duft verströmen :) ? Rindenmulch gibt Gerbsäure ab, welche von Neuanpflanzungen weniger vertragen wird. Die Schnittstelle ist leicht ausgefranst, besteht dadurch ein grösseres Krankheitsrisiko? da hat wohl ein mediengestalter bisschen mit den farben gespielt. Habe den Holraum in dem Kübel mit Styropor ausgelegt und den Wurzelbereich mit Kokosplatten abgedeckt. 8m spread . Ist die Erde zu feucht gewesen? Die Lieferung erfolgt im 13 cm-Topf. Die Bewässerung der jeweiligen Temperatur anpassen und Staunässe vermeiden. Winfried F. aus luckau schrieb am 24.11.2014 : habe ihn in gartenboden gepflanzt,wachstum seit juni,null.verliert von unten rauf die blaufärbung. The superb tree featured on BBC Gardener's World review of the Hampton Court RHS Gardens Show 2017 was one of ours :), ----------------------------------------------------------------, Botanical Name: Eucalyptus gunnii 'Azura' (Cagire) PBR     MYRTACEÆ; Myrtle Family, Origin: French forestry breeding programme AFOCEL from E. gunnii parents. Die Pflanze hat einen höheren Wasserbedarf, die Erde sollte nicht austrocknen. Wir vermuten, dass es sich um Blattlausbefall handelt, obwohl dieser durch die ätherischen Öle der Blätter eher selten vorkommt. beachten? Wuchsform ist eher wie ein Strauch. 40x40 Topf gepflanzt. Habe sie gestern, 22.04.14 erhalten. Anonymous -. Diane D. aus Zwickau schrieb am 16.02.2019 : Liebes Team. If she achieves an S-Support, she will have a son named Shigure and can potentially be the mother of every other child except male Kana. An frostfreien Tagen ist eine Bewässerung empfehlenswert. Daher die frage: Kann man auch zu viel gießen? Wir empfehlen die Pflanze während der Ruhephase im späten Winter bzw. In the nursery, they have grown about 30cm (1ft) over 4 months, so will possibly grow 60-90cm (2-3ft) in an average year. Delia G. aus 46286 Dorsten schrieb am 26.07.2014 : Hallo,mein Eukalyptus ist schon ca. Je nach Luftzirkulation vertreibt der Duft im Umkreis bis 2 m die Insekten. Mitte November kein Problem. Schlecht war, dass bei mir alles "einzeln" ankam. This results in eucalyptus shallow root dangers and causes wind damage in eucalyptus among other issues. Ist eine ausreichende Bewässerung gewährleistet, ist eine gemeinsame Pflanzung möglich. Inzwischen ist es 1,5m hoch. Franziska R. aus Butzbach schrieb am 28.07.2018 : Unser Eukalyptus ist nun den zweiten Sommer im Kübel. Sehr pflegeleicht und sieht auch wunderschön aus. Laura N. aus Wien schrieb am 17.01.2015 : Letztes Frühjahr kam es mit der Post, ausgetrocknet und von Mehltau befallen an. Seit Ende Januar hat er am unteren Stamm braune Blätter, die schwarze Punkte haben, inzwischen sind auch blaue Blätter teilweise mit schwarzen Punkten befleckt. Ist das normal? Die Bewässerung muss der Temperatur angepasst werden. Laura L. aus Berlin-12307 schrieb am 24.08.2020 : Hallo, im zeitigen Frühjahr erfolgen. Bitte achten Sie immer auf leicht feuchten Boden. Growth Rates And Mature Heights Some species of these trees have been known to grow 2m in one year. Bitte ausreichend wässern. Ist der Stamm schon zu stark verholzt, besteht die Gefahr, dass die Pflanze bei einem Rückschnitt des Stammes an der Schnittstelle nicht mehr austreibt. Ist es möglich, dass sie wieder wie ein Strauch aussieht, damit die Pflanze unten nicht so kahl wirkt? verbrennen bei Überdüngung. Es handelt sich um einen Tiefwurzler mit einem stark verzweigten Wurzelsystem. Braucht es ein Wundverschlussmittel? Anika B. aus Pritzwalk schrieb am 31.08.2019 : Hallo, Durch den Rückschnitt wird die Pflanze neue Triebe bilden und dadurch etwas kompakter werden. Gabriele B. aus Grafschaft schrieb am 02.06.2020 : Hallo, unser Eukalyptus Azura wächst im Garten und hat trotz 2-maligen zurückschneiden schon 6 m erreicht. meine Schwiegermutter hat den Eukalyptus gekauft und ist sehr begeistert. Gruß G. Katerina K. aus Dresden schrieb am 23.03.2020 : Hallo, wie groß soll der Topf sein, wenn ich en Eukalyptus klein halten möchte auf dem balkon. Lieben Dank im Voraus! Eine anspruchslose, aber interessante Pflanze, die wegen ihrer vielen Vorteile heiß begehrt ist! Sind einzelne braune Blätter normal oder erste Anzeichen für Unzufriedenheit ;) Danke! Lilly R. aus Steinen schrieb am 19.03.2020 : Upsi - er ist uns leider über den Winter völlig ausgetrocknet. Martin S. aus Duisburg schrieb am 22.05.2018 : Habe vor ca.- 5 Jahren den Baum gepflanzt. Kann ich diesen jetzt im july nochmal einpflanzen oder sollte ich bis zum Herbst warten? Nadine K. aus Rüsselsheim schrieb am 19.11.2016 : Habe dieses Jahr einen Eukalyptus und einen Kübel (8280) erworben. L. M. aus Herxheim am Berg schrieb am 16.08.2019 : Hallo liebes Baldur Team! Nach ca. Daumen hoch. 4 Meter hoch) leidet. Meine Frage, fressen Wildtiere diesen Eukalyptus? Tamara D. aus Wien schrieb am 30.03.2017 : Ich war mit der Bestellabwicklung super zufrieden. danke LG Katerina. Danke. South facing, west facing . Was kann ich dagegen tun ? Our new Azura are potted on and are growing nicely. Ich würde gerne wissen ob man den Eukalyptus auch als Säule schneiden kann? Kann ich den Baum radikal um die hälfte runterschneiden? Liegt es am Standort? Was eignet sich als Begleitpflanzen? Warten Sie einfach ab, ob die Pflanze neu austreibt und schneiden Sie ggf. In den letzen 3 Monaten konnte man ihm beim Wachsen richtig zuschauen. Wir empfehlen die Pflanze im Frühjahr vor dem Neuaustrieb umzupflanzen. Nina W. aus Zürich schrieb am 21.03.2019 : Grüezi mitenand. Allerdings bekommt er seit ca. Größere Mengen sollten vermieden werden. 15-20 cm hoch, 'Winterharter Eukalyptus 'Azura®'' Pflege-Tipps. 30 cm Durchmesser zu pflanzen, alles andere wird schwierig. ich habe den Eukalyptus Azura Ende März an einen sehr sonnigen Standort gepflanzt. Spülwasser hilft nicht wirklich, Sie werden braun und fallen ab. Sichtschutz ist dann weniger gewährleistet. Ich habe einen Südbalkon und immer wenn der Eukalyptus in der prallen Sonne stand, ließ er die Triebe hängen. Michaela T. aus wien schrieb am 03.09.2014 : Hatte die Pflanze bis jetzt im Topf und möchte sie jetzt im Garten pflanzen. Sie hat sehr viel Freude dran. Elisabeth K. aus Brühl schrieb am 25.10.2016 : Kann man den Eukalyptus auch als Heckenelement pflanzen und entsprechend zurückschneiden? Von einem Schädling im Wurzelbereich gehen wir nicht aus, es könnte sich allerdings auch um Spinnmilben handeln. Ich würde mir auch gerne einen zulegen, allerdings nicht vor dem Winter. Wieviel muss ich dann Gießen? Bitte kratzen Sie leicht an der Rinde. Danke Liebe Grüsse. 1,30 m hoch und macht einen sehr gesunden Eindruck. Was könnte die Ursache sein? Muss im Winter Frostschutz erfolgen und wie am Besten? Gudrun L. aus 61350 Bad Homburg schrieb am 29.03.2020 : Danke für die Info bzgl. Rosi B. aus forchheim schrieb am 09.10.2016 : möchte mir einen eukalyptus anschaffen. Damit die Pflanze sich gut entwickeln kann, empfehlen wir eine zeitnahe Umpflanzung. Habe jetzt festgestellt das er die blätter abwirft trotz ausreichend wasser. Eugenia W. aus 50 389 Wesseling schrieb am 07.06.2020 : Guten Morgen. Ggf. Für den ersten Winter wollte sie ihn im Keller überwintern. 2,50 m hoch. Kann es daran liegen? Leider am Stamm verkahlt- wie weit kann man nun zurückschneiden, um den Neuaustrieb auch im unteren Bereich zu fördern? Ich habe eine große Freude damit und möchte mich bei den einmal ganz herzlich bedanken. Ioana G. aus Königswinter schrieb am 18.11.2016 : Hallo, ist so eine Pflanze auch als Zimmerpflanze geeignet? Kann ich sie einfach ins Haus holen? Dann noch, was ist besser Vlies oder Jute? Die Vermehrung über Stecklinge ist möglich, doch nicht ganz einfach. Lisa S. aus Stadtlohn schrieb am 16.11.2017 : Hallo liebes Baldur-Team! Ich habe vor, diese Pflanze auf meiner Terasse in einen Eternit-Pflanzenkübel (40 x 40 x 30) umzusiedeln. wie giftig ist der Eukalyptus?
2020 eucalyptus azura growth rate